Schwerstarbeit Part I

Im Vergleich zur Fischerei an Seen gestaltet sich das Fischen am Kanal als äußerst anstrengend! Grund dafür sind meist Schiffe, die auf ihrem Weg vom bzw. zum schwarzen Meer zwangsläufig an unserem Platz vorbeikommen.


Aufgrund der geringen Breite von rund 50m ensteht bei querenden Schiffen ein oft wahnsinniger Sog, der es uns nicht möglich macht die Köder dort zu lassen, wo sie hin sollen .... ins Wasser!!! Nicht nur die Schifffahrt selbst, sondern auch das daraus resultierende "Schleusen" zwischen den einzelnen Halterungen macht unserer Angelei oft einen Strich durch die Rechnung!
Versuche die Ruten "parallel" zum Ufer zu stellen erweisen sich da oft als hilfreich!Dazu aber bei Gelegenheit noch mehr!
Oft erweist sich auch die richtige Platzwahl am Kanal als äußerst schwierig. Egal ob Frühjahr, Sommer und Herbst - jede Jahreszeit bedeutet Umdenken am Kanal. An vielen Kanälen dürfte dies recht schwierig umzusetzen sein, da monotone Abschnitte oft das Bild des Kanals prägen.
Mein Vorteil ist es 2 Kanalstück zu befischen - wobei ich behaupten will, dass eines davon zu den strukturreichsten des von mir befischten Kanals zählen dürfte. Zuläufe, Wendebecken, Sportboothäfen und Flachwasserzonen erleichtern uns zu manchen Zeiten die Fischerei enorm.


Weitreichende Wasserflächen können aber manche Vorteile oft auch wieder zunichte  machen, denn Karpfen bleiben ihren Zugruten treu und weichen von diesen äußerst selten ab...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen